Hier trifft sich die Branche

Um Branchen, Organisationen, Kulturen, Generationen sowie Persönlichkeiten differenziert zu verstehen, neue Perspektiven zu gewinnen und Netzwerke auszubauen, knüpfen wir offensiv Kontakte, initiieren und unterstützen ausgewählte Events.

Rückblick Gipfeltreffen 2022

Nachdem uns die jüngsten Ereignisse mit Pandemie und Krieg in Europe eindrücklich die Verwundbarkeit unserer Gesellschaft und uns als Menschen…

weiter

Rückblick VR-Symposium 9. September 2022

Am Freitag, 9. September 2022 fand das VR-Symposium im Radisson Blu Hotel in Zürich statt. Nellen & Partner war mittlerweile zum fünften Mal als…

weiter

Rückblick VR-Symposium 10. September 2021

Dieses Jahr hat Nellen & Partner das VR-Symposium zum vierten Mal als Business Partner unterstützt und war wiederholt mit Gästen aus dem eigenen…

weiter

Rückblick VR-Symposium 2019 - Treffpunkt für KMU-Verwaltungsräte

Auch dieses Jahr hat Nellen & Partner das VR-Symposium zum dritten Mal als Business Partner unterstützt und war wiederholt mit selbst ausgewählten…

weiter

Rückblick 2. St.Galler New Work Forum 2019

Am 9. Januar 2019 organisierte das HR-Panel New Work, ein von der Fachhochschule St. Gallen geleitetes Wissenschafts-Praxis-Netzwerk, in den…

weiter

Neue Zürcher Steuerkonferenz 2018 - Treffpunkt für Steuerexperten

Auch im Jahre 2018 unterstützte Nellen & Partner die Neue Zürcher Steuerkonferenz als Sponsor. Hochkarätige Referenten beantworteten am Mittwoch, 19.…

weiter

Rückblick auf den Prix SVC Ostschweiz 2018

Mit Freude blicken wir auf die Preisverleihung zurück, bei welcher wir die Auszeichnung der KMU-Erfolgsgeschichten gerne zum fünften Mal als Sponsor…

weiter

News & Publikationen

Die richtigen Entscheidungen fällen kann nur, wer weiss, wie sich der Markt entwickelt, die Zusammenhänge versteht und die passenden Schlussfolgerungen treffen kann. Informieren Sie sich daher über wichtige Fakten, neue Entwicklungen und interessante HR-Themen!

Herausforderung Städteplanung: Zwischen Visionen und Pragmatismus

Es wird enger auf der Erde. Die Weltbevölkerung hat Mitte November den Meilenstein von acht Milliarden Menschen überschritten. Zunehmend mehr von…

weiter

Sind Quereinsteiger die idealen Bewerber von morgen?

Trotz Fachkräftemangel und digitaler Transformation gibt es in der Schweiz keine Quereinsteigerkultur. Das sagen 81 Prozent der HR-Manager laut der…

weiter

Homeoffice oder Büro: Chancen und Risiken des hybriden Arbeitens

Bei knapp 70.000 offenen Stellen in der Schweiz sucht nahezu jedes Unternehmen Mitarbeitende. Im September 2022 lag die Zahl der gemeldeten Vakanzen…

weiter

Neuer Webauftritt von Nellen & Partner

Endlich ist es so weit! Wir haben eine neue Website.

In diesem Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt eine neue Website zu kreieren. Zum 30.…

weiter

Mit den richtigen Führungskräften aus Fehlern lernen

Ob Penicillin, Post-its, Tesafilm, Eis am Stiel oder Radiergummis – viele Beispiele belegen, dass aus Fehlern geniale Produkte entstehen können. In…

weiter

Erfolg ist auch eine Frage der Unternehmenskultur

Die Anforderungen an die Arbeitswelt sowie der Stellenwert, den das Berufsleben einnimmt, haben sich verändert. Das bestätigt die jüngste Ausgabe des…

weiter

Zwischen Genie und Wahnsinn – die Macht der Vorbildwirkung nutzen

Vorbilder gibt es wohl seit Menschengedenken. Denn beim Nachahmen von beobachtetem Verhalten handelt es sich um eine intuitive Lernmethode. Auch in…

weiter

Mit der Digitalisierung Menschen wirksam in den Fokus rücken

Dass die digitale Disruption eine Branche nach der anderen erfasst und Denkweisen sowie Mechanismen aus dem Industriezeitalter nicht in die neue Zeit…

weiter

Bauen ohne Land benötigt eine Planung mit Spezialisten

Etagenwohnungen in zunehmend höheren Häusern, Aufstockungen, Erweiterungen und andere Umbauten – beim Schweizer Wohnareal zeigen sich dem Magazin „Der…

weiter

Fachkräfte gesucht – trotz Inflation und weiteren Krisen

Für das zweite Quartal 2022 meldete das schweizerische Bundesamt für Statistik (BFS) 5,1 Millionen Erwerbstätige. Das bedeutet einen Anstieg von 1,6…

weiter

Private Equity für KMUs in der Schweiz: Chance oder Risiko?

Nach dem Allzeithoch im Jahr 2021 ist der M&A-Markt der Schweiz auch 2022 weiter im Aufwärtstrend. Eine Studie von Deloitte nennt 133 abgeschlossene…

weiter

Mit dem richtigen C-Level-Code zu erfolgreicher digitaler Führung

Digitale Führung ist Springer Professional zufolge ein Managementtrend – mit gutem Grund. Auch die zahlreichen Fortbildungsangebote sowie Events zum…

weiter

Töchter – ein vernachlässigtes Potenzial in der Unternehmensnachfolge

In Unternehmerfamilien gibt es mehr Nachfolger als Nachfolgerinnen, so die Studie „Generation Töchter“ der Wirtschafts- und Unternehmensberatung…

weiter

Ghosting im Recruiting – so vermeiden Unternehmen Geisterbeschwörung

Verstärkt durch die Pandemie hat im Recruiting ein Phänomen an Popularität gewonnen, das aus dem Dating bekannt ist: Ghosting. Das bestätigte eine…

weiter

Mit den richtigen Führungskräften gegen Stress am Arbeitsplatz

Weltweit ist das Stresslevel auf Arbeit dem Gallup Global Workplace Report 2022 zufolge so hoch wie noch nie zuvor. Auch für die Schweiz gab es keine…

weiter

Mit Executive Search Erfahrungslücken im Verwaltungsrat schliessen

Die Messlatte für die ohnehin beträchtlichen Anforderungen an Verwaltungsräte wird stetig höher gelegt. Kaum sind die Gremien in Bezug auf Politik,…

weiter

Mehr Kundenorientierung mit sorgfältig ausgewählten Führungskräften

Die Interessen ihrer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, ist in diesem Jahr das wichtigste Ziel der Wirtschaft. Eine entsprechende Ausrichtung zählt…

weiter

Nutzen KMUs das Potenzial älterer Arbeitnehmer ausreichend?

Mitarbeitende im Alter 50 plus sind loyaler und zeigen mehr Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen als ihre jüngeren Kollegen. Insgesamt 67 Prozent…

weiter

Wie funktioniert die Mitarbeitersuche für virtuelle Arbeitsplätze?

Spätestens seit der Corona-Pandemie gibt es kaum noch gute Gründe, das Arbeiten von zu Haus zu verbieten.

 

Das US-Unternehmen airbnb verkündete…

weiter

Urlaub: Zeit, um aus der Effizienzfalle auszusteigen

Viele haben in diesen Wochen Ferien – Zeit, um innezuhalten, den Blick aufs Ganze zu richten und andere Gedanken reifen zu lassen, für die im Kalender…

weiter

Zwischenmenschliche Erfolgsfaktoren in der Unternehmensnachfolge

Die Schweiz gilt weltweit als attraktivster Standort für Familienunternehmen. Mit 320.000 sind 99 Prozent aller Firmen klein oder mittelgross. Fast 90…

weiter

Mit passenden Führungskräften den Projekterfolg im Baugewerbe sichern

Die Folgen der Pandemie und der Krieg in der Ukraine halten das Baugewerbe in Atem. Lieferverzögerungen beim Material sowie hohe Kosten dafür stellen…

weiter

Geeignete Kandidaten offenbaren sich nicht allein durch ihre Sprache

Im gegenwärtigen Zeitalter der Daten scheint analysiert zu werden, was möglich ist – auch die Sprache. Immerhin können sowohl das geschriebene als…

weiter

Active Sourcing bedeutet mehr als Postfächer zu füllen

Active Sourcing ist ein Buzzword. Im sich verschärfenden „War for Talents“ soll es Unternehmen beim Recruiting stark umworbener Talente unterstützen.…

weiter

So lassen sich Entscheider von Jobtiteln nicht blenden

„Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.“ Diese berühmte Wortkreation der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein kann auch auf Führungskräfte…

weiter

Sollten Arbeitnehmer ihren Jobwechsel auf Social Media ankündigen?

Auf der Videoplattform TikTok kam der Hashtag #quittok in zahlreichen Videos zum Einsatz und erfreut sich grosser Beliebtheit. Das Kofferwort setzt…

weiter

Fachkräfte gewinnen und halten: die Rolle der Unternehmenskultur

Seit 2003 veröffentlicht Randstad zweimal pro Jahr in Europa, Amerika und Asien-Pazifik die Studie „Arbeitsbarometer“. Laut der Zeitschrift Schweizer…

weiter

Unternehmensnachfolger finden: KMU sollten sich zeitig vorbereiten

Mehr als 93.000 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Schweiz haben ein Nachfolgeproblem. Das ergab eine neue Studie der…

weiter

Freizeitaktivitäten – ein Schlüssel zur Persönlichkeit?

Die Arbeitswelt scheint familiärer geworden zu sein. Die Onlinemeetings der vergangenen Jahre haben regelmässig Einblicke in den privaten Wohnraum von…

weiter

Ethical Leadership – eine Voraussetzung für ethische Personalarbeit

Digitale Ethik ist heute ein zentrales Thema, dessen sich Unternehmen annehmen müssen, Tendenz stark steigend. Dies zeigt die Auswertung des…

weiter

Diversity im Verwaltungsrat – mehr als Image und Frauenquote

Nach zehn Jahren Diskussionen hat der EU-Rat kürzlich der Richtlinie zur Gender Diversity im Verwaltungsrat bei börsennotierten Unternehmen…

weiter

Mit top Führungskräften von neuen Hoteltrends profitieren

Traumhaft gelegene, luxuriös ausgestattete Appartements, Penthouses oder Chalets, dazu Wellness, Gastronomie, Hotelservices, Shops und Aktivitäten wie…

weiter

Wie lassen sich Konflikte im virtuellen Raum vermeiden oder lösen?

Die Corona-Pandemie beschleunigt die Entwicklung hin zum mobilen und hybriden Arbeiten. Den Arbeitsort flexibel wählen zu können, hat für die meisten…

weiter

Starke Führungskräfte und Erfolg – ein Gemeinschaftsprojekt

Kooperation über Unternehmensgrenzen hinweg hat essenzielle Bedeutung. Das bestätigte jetzt der swissVR Monitor des Prüfungs- und…

weiter

Erfolgreiche Immobilieninvestments – eine Investition in Experten

Das Interesse an Immobilienanlagen im In- und Ausland ist seit Jahren ungebrochen. Jedoch hat die Pandemie die Ausgangslage stark verändert, wie auf…

weiter

Was der Ukraine-Krieg über die Lage der Arbeitswelt offenbart

Am Morgen, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin die Ukraine angegriffen hatte, verstummten die Business-Nachrichten auf LinkedIn für eine…

weiter

Mit der richtigen Technik die Chancen im IT-Recruiting nutzen

Unternehmen wollen IT-Projekte voranbringen und schreiben Jobs aus, finden aber nicht die Fachkräfte, die sie benötigen. Aktuell gehört die IT zu den…

weiter

Gute Verwaltungsräte – mehr als eine Frage der Personen allein

Nicht nur Personalien von, sondern auch Kritik an Verwaltungsräten sorgt regelmässig für Schlagzeilen. „Warum Verwaltungsräte mehr schlecht als recht…

weiter

Immobilienboom in den Bergen – eine Herausforderung für Spezialisten

Klare Luft, imposante Felsmassive, blaue Seen, ursprüngliche Natur- und Kulturlandschaften, atemberaubende Aussichten. Während der zurückliegenden…

weiter

Fintechs profitieren von mehr Venture Capital in der Schweiz

Im Jahr 2021 ist das in der Schweiz investierte Venture Capital um 44 Prozent gestiegen. Der Swiss Venture Capital Report 2022 nennt in seiner zehnten…

weiter

Wie entwickelt sich die Arbeitszeit nach der Pandemie?

Das Institut für Arbeit und Qualifikation (IAQ) stellte auf Basis von Eurostat-Daten fest, dass sich die Arbeitszeit abhängig Vollzeitbeschäftigter…

weiter

So performen Fach- und Führungskräfte mit Authentizität

Der Ruf nach Authentizität ist auch im Berufsleben deutlich zu vernehmen. Neun von zehn Befragten ist diese Eigenschaft am Arbeitsplatz wichtig. Das…

weiter

So finden Unternehmen passende Mitarbeiter anhand von Skills

Firmen sämtlicher Branchen betreiben immens grossen Aufwand, um passende Fachkräfte zu finden. Sie suchen nach allen nur denkbaren Jobtiteln, schauen…

weiter

Handfeste Strategien helfen gegen stärker werdenden Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel nimmt aktuell nicht nur in der Pflegebranche zu. Laut einer Studie des Amtes für Wirtschaft und Arbeit könnten bis zum Jahre 2050…

weiter

So rekrutieren Unternehmen im Wachstumsmodus erfolgreich

Expansion in weitere Märkte, neue Produkte, steigender Umsatz – viele Unternehmen haben 2022 vor allem ein Ziel: Wachstum. Doch damit gehen oft…

weiter

Gute Führung – eine Aufgabe, die jetzt besonders wichtig ist

Die Führungskultur hat im vergangenen Jahr gelitten. Jeder Vierte beklagt einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Respondi im Auftrag des…

weiter

Dürfen Arbeitnehmende 2022 mit steigenden Löhnen rechnen?

Wer in der Schweiz einen neuen Arbeitsplatz sucht, braucht neben einer guten Qualifikation und der nötigen Erfahrung auch Verhandlungsgeschick. Damit…

weiter

Jobsuche und Karriere nach fast zwei Jahren Pandemie

Weihnachten, die Rauhnächte und der Jahreswechsel. Die letzten Wochen im alten Jahr und der Beginn des neuen Jahres lassen viele Menschen innehalten.…

weiter

HR-Trends 2022: Mitarbeitergewinnung und Menschlichkeit im Zentrum

Während sich das Jahr 2021 dem Ende entgegen neigt, boomt der Blick in die Kristallkugel. Marktforscher, Softwareanbieter, Berater und Dienstleister…

weiter

Proaktive Personalsicherung – ein Schutzwall vor der Kündigungswelle

In Unternehmen in der Schweiz läuten leise die Alarmglocken. Dem frisch veröffentlichten „Barometer gute Arbeit“ des Arbeitnehmer-Dachverbandes…

weiter

So führen Unternehmen mit Servant Leadership sicher in die Zukunft

Im Kontext von Digitalisierung, New Work und Agilität befindet sich Servant Leadership immer öfter auf der Tagesordnung. Verpackt in Formulierungen…

weiter

Vorsicht bei der Typologisierung von Chefs, Mitarbeitern und Bewerbern

Regelmässig gibt es Schlagzeilen über bestimmte Typen von Chefs, Mitarbeitern oder Kandidaten, verbunden mit Hinweisen für einen passenden Umgang.…

weiter

Wie die Führung mit emotional geladenen Zielbildern gelingt

Durch die Digitalisierung wird Technik am Arbeitsplatz immer wichtiger, aber auch im Privatleben. Dank Big Data und der Fülle an detaillierten Zahlen…

weiter

Dank klugem Reboarding Mitarbeiter fachlich und sozial integrieren

Die Bedeutung von Onboarding haben die meisten Unternehmen längst erkannt. Personal- und Fachabteilung konzipieren gemeinsam einen Einarbeitungsplan.…

weiter

Unternehmen mit Psychologen sind kein Fall für die Couch

„Fünfzig Prozent der Wirtschaft sind Psychologie.“ Diese Aussage wird Ludwig Erhard, dem ersten Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland,…

weiter

Bewusste Personalentscheidungen: Höchste Zeit und gar nicht so schwer

Zwischen der in der Bundesverfassung verankerten Gleichberechtigung und der Realität in den Unternehmen klafft noch eine grosse Lücke. Das legt die…

weiter

Topsharing – ein Schlüssel zu mehr Wettbewerbsvorteilen

Teilzeitarbeit wird in der Schweiz zunehmend beliebter. Europaweit betrachtet, liegt die Eidgenossenschaft mit knapp 40 Prozent aller Erwerbstätigen…

weiter

Ready for Take-off – so lernen Führungskräfte von Piloten

Clouds prägen den Businessalltag und jetzt sollen Manager sich mehr oder weniger auch noch selbst in den Himmel begeben – via Flugsimulator. Immer…

weiter

Wie beeinflusst der Fokus auf ESG die Arbeitgebermarke?

Immer mehr Firmen schreiben sich die Einhaltung von ESG-Kriterien auf die Fahne. Übernimmt ein Unternehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft,…

weiter

Mit Integrität als Unternehmenswert ethisch handeln

Welche Werte ein Unternehmen hat und wie es diese kommuniziert, prägt das Aussenbild. Zu Zeiten der Coronakrise gewinnen Werte eine noch grössere…

weiter

Herausragende Leistungen sind auch eine Frage des Arbeitsortes

„Das Büro ist zu klein und zu dunkel“, „zu wenig Platz für moderne Arbeitsplatzgestaltung“, „zu laut“, „zu heiss“, „zu kalt“ – die Liste der Punkte,…

weiter

Variable Vergütung – so bringt Arbeit nicht nur Geld ein

„Geld ist nicht alles“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Tatsächlich zeigt eine aktuelle Studie des Businessnetzwerkes Xing: Geld ist für 66 Prozent…

weiter

Upskilling führt nur mit der passenden Kultur zum Erfolg

Handel, Banken & Finanzen, Automobil, Gastronomie, IT etc. – alle Branchen propagieren es, weltweit. Namhafte Konzerne wie Microsoft, Google und…

weiter

Bei der Immobilienentstehung mit und auf Experten bauen

Bauen wird immer komplexer. Eine steigende Anzahl von Einflussfaktoren führt dazu, dass bei Projekten Kostenrahmen und Termine oft nicht eingehalten…

weiter

Vom Cultural Fit profitieren Unternehmen und Bewerber

Wer neue Mitarbeitende sucht, prüft, ob sie fachlich geeignet sind. Die gewünschte Ausbildung und Berufserfahrung sind wichtige Voraussetzungen, die…

weiter

Das neue Büro als Ort der Kommunikation und Innovation

Flexible und hybride Arbeitsmodelle haben durch COVID-19 Auftrieb bekommen. Viele Arbeitnehmende erkennen, dass sie am häuslichen Arbeitsplatz genauso…

weiter

Sicher ist sicher: Im Job heisst es zuerst „Sie“ – nicht „Du“

Der Satz „You can say you to me“ ist Stoff von Legenden. Unabhängig davon, welcher deutschsprachige Politiker das zu welchem englischsprachigen…

weiter

Entscheidende Themen fest im Blick – das bewegt CEOs

Für CEOs gab es im vergangenen Jahr viel zu tun. Von heute auf morgen mussten sie neuen Herausforderungen begegnen und die Fähigkeit, sich schnell…

weiter

Hybride Arbeitsmodelle sind für die Zukunft nicht genug

Auf virtuellen Veranstaltungen, in Medien oder Blogs – hybride Arbeitsmodelle werden als neue Normalität propagiert. Passend dazu erhalten Unternehmen…

weiter

Under Construction: Mit Roboter-Kollegen „auf Montage“

Die Automatisierung in der Bauwirtschaft ist ein grosses Projekt. Sie schreitet zwar nur langsam voran, jedoch bietet sich enormes Potenzial, die…

weiter

Wie COVID-19 das betriebliche Gesundheitsmanagement verändert

Die strategische und nachhaltige Förderung der Gesundheit im Unternehmen spielt bei der Suche nach Mitarbeitenden eine wichtige Rolle. Vor dem…

weiter

FlexWorker strategisch einsetzen und die Zukunft der Arbeit gestalten

Schnell und flexibel auf Kundenwünsche, eine schwankende Nachfrage und die Entwicklungen der Märkte zu reagieren, ist für agil aufgestellte…

weiter

Human Leadership: „Chefs mit Herz“ führen in unsicheren Zeiten besser

Arbeitnehmer eint über Grenzen hinweg die Sehnsucht nach menschlich agierenden Vorgesetzten. Diese Eigenschaft ist ihnen wichtiger als Tatkraft und…

weiter

Mehr Attraktivität als Jobdestination verpflichtet

Die Schweiz als Arbeitsort hat in der aktuellen Krise an Beliebtheit bei ausländischen Arbeitskräften gewonnen. Als einziges Land in Europa…

weiter

HR-Abteilungen müssen nach Corona deutlich mehr leisten

Die Reaktionen auf COVID-19 haben bestehende Trends wie die Digitalisierung innerhalb kürzester Zeit verschärft und die Arbeitswelt nachhaltig…

weiter

Wie werden Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern?

Zusammen mit dem Unternehmen für Datenanalyse Statista hat die schweizerische Handelszeitung erneut die 250 besten Arbeitgeber der Schweiz im Jahr…

weiter

Legal Tech in der Schweiz: Veränderungen der juristischen Arbeitswelt

Die digitale Transformation führt in der Schweiz zum Einsatz neuer Technologien für juristische Fragen. Dank Legal Tech lässt sich Wissen aus…

weiter

Mit dem passenden Mindset zu nachhaltiger Unternehmensexpansion

Ob durch Absatzsteigerungen, Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen, globalen Markteintritt oder andere Massnahmen – viele Unternehmen…

weiter

Proptech: So wird die Immobilienwirtschaft digital

Digitale Technologien sind auch in der Immobilienbranche auf dem Vormarsch. Property Technology (Proptech) hat sich zu einem Buzzword entwickelt. War…

weiter

HR-Profis sind führende Change Agents im Veränderungsprozess

Wandel ist ein Dauerzustand. Doch im Changemanagement verkennen Unternehmen die zentrale Rolle von Human Resources (HR). Während Abteilungen wie der…

weiter

Mit Intrapreneuren zu Innovationen und Unternehmenserfolg

Die ständigen Veränderungen fordern Unternehmen aktuell zur Genüge heraus. Doch der „Intrapreneurship Monitor 2020“ des Instituts für Entrepreneurship…

weiter

Welche Rolle spielt die Employee Voice für das Change Management?

Die Coronapandemie verändert die Arbeitswelt vielfältig. Homeoffice und mobiles Arbeiten sind selbstverständlicher geworden und Projekte der digitalen…

weiter

Wie innovativ, vernetzt und nachhaltig ist der Schweizer Finanzplatz?

Der Bundesrat hat einen Massnahmenplan veröffentlicht, um den Finanzplatz Schweiz wettbewerbsfähig zu halten und zukunftsfähig aufzustellen. Der…

weiter

„Think different“ – Querdenken ist eine vielschichtige Aufgabe

Fast ein viertel Jahrhundert ist es her, dass Apple mit seinem damaligen iCEO Steve Jobs in einer der legendärsten Werbekampagnen der Welt den Slogan…

weiter

Für Vorstellungsgespräche gelten jetzt neue Massstäbe

Interviews per Video haben sich zum zentralen Instrument für Vorstellungsgespräche entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der…

weiter

Die Lean Startup-Methode für Konzerne und KMUs in Zeiten der Krise

Kontinuierlich Produkte verbessern sowie kundenzentriert denken und handeln sind die wichtigsten Prinzipien der Lean-Startup-Methode. Statt…

weiter

Motivation versus Erfahrung? Personalentscheidungen sind komplex

Entscheidungen zur Stellenbesetzung haben für Unternehmen und Organisationen erfolgskritische Bedeutung. Dementsprechend gross ist das Bestreben, die…

weiter

Interkulturelle Kompetenz ist alles andere als Hexenwerk

In vielen Unternehmen stammen Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter aus der halben Welt. Hochtalentierte internationale Spitzenkräfte tragen den…

weiter

Tokenisierung: Neue Wege der Kapitalbeschaffung für KMUs und Start-ups

Ein Unternehmen zu gründen verschlingt viel Kapital: Auch das weitere Wachstum verlangt Finanzspritzen. Dabei sind im Zeitalter der Digitalisierung…

weiter

Recruiting in der Krise stellt Weichen auf Erfolgskurs

Gleichwohl das Leben vielerorts noch auf Sparflamme stattfindet, ist der Recruitingmarkt so stark in Bewegung wie wohl selten zuvor. Das verdeutlicht…

weiter

Coaching und selbstorganisiertes Lernen – zwei Schlüssel zum Erfolg

Selbstorganisiertes Lernen und Coaching sind als Instrumente der Personalentwicklung dem Portal Human Resources Manager zufolge Trends, die das…

weiter

Neu denken statt in alten Gewohnheiten zu verharren

Gewohnheiten geben unserem Alltag Struktur. Im Berufsleben erledigen wir Aufgaben schneller, deren Ablauf wir kennen. Durch den Gewinn an Effizienz…

weiter

Unternehmenskultur ist weitaus mehr als nur ein HR-Trend

„Culture eats Strategy for Breakfast“ – das Statement von Management-Vordenker Peter Drucker ist legendär und wird häufig zitiert. Denn das Thema…

weiter

Sinn und Bedeutung im Job erhalten jetzt noch mehr Relevanz

Ärzte, Erzieher, Apotheker, Kranken- und Altenpfleger, Verkäufer, Paketboten, Lkw-Fahrer – Beschäftigte in sogenannten systemrelevanten Berufen sind…

weiter

Remote Work – ein Türöffner nicht nur bei Kontaktbeschränkungen

Das gebotene Social Distancing zur Eindämmung des Coronavirus hat viele Kontakte in die virtuelle Welt verlagert. Remote Work wird gelebt wie nie…

weiter

Remote Leadership wird in der Corona-Krise zur Notwendigkeit

Arbeiteten vor der Corona-Krise laut einer Studie von Deloitte 28 Prozent der Beschäftigten in der Schweiz mindestens einen halben Tag pro Woche im…

weiter

So lassen sich Mensch, Nachhaltigkeit und Job vereinbaren

Die Corona-Krise hat der Diskussion um verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen neuen Zündstoff verliehen. Die Erwartungen an Firmen wandeln sich…

weiter

Wie verändert COVID-19 die Arbeit von KMUs in der Schweiz?

Die Corona-Pandemie ist in ihrer Auswirkung auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben bislang einzigartig. Daher gibt es für Unternehmen…

weiter

Die Vielfalt der Karrierewege von Juristen in der Schweiz

Juristen steigen nach ihrem Studium bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen ein oder bewerben sich bei einer Kanzlei. Alternativ bietet sich die…

weiter

Klare Strukturen mindern Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler

Interviews bilden ein zentrales Instrument für die Personalauswahl – ob in Bewerbungs- oder Beurteilungsgesprächen. Doch sie sind fehleranfällig. Es…

weiter

Was erfolgreiche Arealentwicklung mit Headhunting zu tun hat

Aufgrund des Baubooms und der Bevölkerungsentwicklung der vergangenen Jahre stehen in der Schweiz schon jetzt zunehmend mehr Wohnungen leer. Im…

weiter

Professionelles Candidate Experience Management ist kein Altruismus

Aktuelle Recruitingtrends zeigen: Für die erfolgreiche Rekrutierung von Fachkräften wird zunehmend wichtiger, was die Kandidaten erleben – vom ersten…

weiter

Durchdachtes Vorgehen sichert mehr als die Diskretion beim Bewerben

Bewerbungen in anderen Unternehmen aus einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis heraus bringen Vorteile mit sich, erscheinen vielen Bewerbern jedoch…

weiter

Auf diese HR-Kompetenzen kommt es in Zukunft wirklich an

Ein Blick in die Zukunft hat immer Hochkonjunktur – auch für den Bereich Human Resources. Denn eine zentrale Aufgabe der Personalverantwortlichen…

weiter

Nachhaltig bauen: Werte sind für Architekten von morgen essenziell

Nachhaltiges Bauen ist mehr als ein Trend. Aufgrund steigender Bevölkerungszahlen und des Klimawandels stellt es unter Architekten die wichtigste…

weiter

Mit der richtigen Strategie führen gute Vorsätze zum Erfolg

Erst vor wenigen Tagen, zum Jahreswechsel, haben traditionell wieder viele Menschen Bilanz für sich gezogen und gute Vorsätze für das neue Jahr…

weiter

Eine „schöne Bescherung“: Das Mitarbeitergespräch zum Jahresende

Alle Jahre wieder: Pünktlich zur Weihnachtszeit steht in vielen Unternehmen das traditionelle Mitarbeitergespräch oder Jahresendgespräch bevor. In…

weiter

Meetings – zeitraubendes Symptom eines defekten Systems

Meeting, Jour fixe, Call, Brainstorming, Konferenz, Besprechung, Stand-up – viele Mitarbeiter hetzen von einem zum nächsten dieser Termine. Mit fünf…

weiter

Zukunft der Arbeit: Digital Workplace – Chancen und Risiken

Einer von vielen Aspekten der Digitalisierung wird mit „New Work“ bezeichnet. Zu neuen Formen der Arbeit gehört, dass Zeit und Ort keine wichtige…

weiter

FinTech, Kryptowährungen und die neue Rolle der Juristen

Die digitale Revolution im Finanzsektor hat zahlreiche innovative FinTechs hervorgebracht, und der Markt wächst weiter. Zürich und Genf belegen nach…

weiter

Strategisches HRM hilft KMU im Wettbewerb mit Konzernen zu punkten

Geeignete Mitarbeiter zu finden, gestaltet sich insbesondere für Firmen mit weniger als 250 Beschäftigten, sogenannte kleine und mittelständische…

weiter

Digitale Resilienz braucht ein Loslassen und ein Festhalten

Die Belastung im Job steigt. Der Anteil gestresster erwerbstätiger Personen hat sich dem Job-Stress-Index 2018 der Gesundheitsförderung Schweiz…

weiter

Mit fesselnden Geschichten Mitarbeiter gewinnen

Der englische Begriff Storytelling klingt wie eine brandneue Erfindung und hat doch eine lange Tradition. Vermutlich sassen schon in der Steinzeit die…

weiter

Vorbilder – Leitfiguren auf dem Weg zur Selbstverwirklichung

Selbstverwirklichung ist ein Ideal der gegenwärtigen Zeit. Noch nie zuvor hatten Menschen so viele Möglichkeiten, ihre Talente und Wünsche zu…

weiter

CEO, CIO oder CDO: Wer geht in der digitalen Transformation voran?

Im digitalen Wandel optimieren Unternehmen ihre Prozesse und die Beziehung zu ihren Kunden. Sie entwickeln mit einer Digitalstrategie neue…

weiter

Family Offices - Recruiting für höchste Ansprüche

Family Offices beschäftigen weltweit 30 Millionen Menschen, betreuen Vermögenswerte in Höhe von etwa 9.000 Milliarden Franken und spielen auch…

weiter

Digitale Transformation zwischen sinnlosen Jobs und Purpose Economy

Die Zahlen der kürzlich veröffentlichten XING-Gehaltsstudie 2019 sind ein klares Statement: 62 Prozent der Arbeitnehmer in der Schweiz würden für mehr…

weiter

Die Nutzung künstlicher Intelligenz – vor allem eine Frage der Kultur

Bei der Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) stehen Schweizer Unternehmen am Anfang. Das zeigen aktuelle Studien, zum Beispiel die Erhebung…

weiter

Mit Corporate Influencern die Arbeitgebermarke stärken

Denken Sie bei dem Begriff „Influencer“ an junge Damen und Herren, die Tipps für Mode und Kosmetik geben? Influencer gibt es für eine Vielfalt von…

weiter

Zuhören – eine unterschätzte Kunst, die Gold wert ist

Aufmerksamkeit ist in der gegenwärtigen schnelllebigen Zeit ein kostbares Gut. Unternehmen geben zum Beispiel viel Geld aus, um herauszufinden, was…

weiter

Sonnen- und Schattenseiten des Technologiestandortes Schweiz

Nach dem Global Innovation Index ist die Schweiz seit Jahren das innovativste Land der Welt. Nun entwickelt sie sich anscheinend auch zu einem…

weiter

Sind Legal Tech und KI Antworten auf den Fachkräftemangel bei Juristen?

In der Schweiz boomt die Wirtschaft und es gibt zahlreiche offene Stellen. Neue Mitarbeitende zu rekrutieren fällt 33 Prozent der schweizerischen…

weiter

Zielgerichtetes Onboarding – damit neue Mitarbeiter bleiben

Unternehmen investieren viel Aufwand in die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Hat ein passender Kandidat einen Arbeitsvertrag…

weiter

So werden die ersten 100 Tage als neuer Vorgesetzter erfolgreich

Neues Jahr, neue Chance. Das gilt auch für viele Führungskräfte, die jetzt in ein anderes Unternehmen gewechselt sind, die nächste Stufe auf der…

weiter

Höchste Zeit für gute Vorsätze bei der VR-Rekrutierung

Das neue Jahr hat begonnen und auch bei der Besetzung von Verwaltungsräten (VR) gilt es, sich auf eine neue Zeit einzustellen. Mit einem…

weiter

Gender Diversity in Zeiten von Globalisierung und Fachkräftemangel

In Grossbritannien hat sich die Finanzbranche verpflichtet, den Frauenanteil höherer Kader bis zum Jahr 2021 auf mindestens 30 Prozent zu erhöhen.…

weiter

Mit der richtigen Suchstrategie erfolgreich rekrutieren

Entstehen Vakanzen oder wächst ein Unternehmen, gilt es regelmässig Stellen zu besetzen. Geeignetes Fachpersonal zu finden gestaltet sich im Zuge des…

weiter

Die Stimme - zu aussagekräftig für eine nur unbewusste Wahrnehmung

Der Ton macht bekanntlich die Musik. In Zahlen ausgedrückt heisst das: Wie Worte wirken, hängt nach Angaben des Job- und Bewerbungsportals…

weiter

Am Arbeitsplatz psychisch gesund und leistungsfähig bleiben

Vom Jahr 2012 bis zum Jahr 2017 haben die krankheitsbedingten Fehlzeiten von Schweizer Angestellten im Job um 20 Prozent zugenommen. Der Hauptgrund…

weiter

Als Arbeitgeber beim Kandidaten bewerben – so funktioniert es

Viele Unternehmen in der Schweiz haben Schwierigkeiten, Fachkräfte nach ihren Vorstellungen zu finden. Rund 90.000 klein- und mittelständische Firmen…

weiter

Teams bilden und erhalten – der Mythos Teambuilding!

In vielen Unternehmen gehören jährliche Teambuildingmassnahmen zum lieb gewonnenen Ritual. Mitarbeitende setzen sich auf Mountainbikes, kochen…

weiter

Fachkräftemangel erfordert zielgerichtete Rekrutierung

In keinem anderen Berufszweig in der Schweiz ist der Mangel an Fachkräften so gross wie in den Ingenieurberufen. Tendenz: steigend. Das attestieren…

weiter

Helfen Persönlichkeitstests für den Umgang mit Kollegen und Kunden?

Persönlichkeitstests gibt es in zahlreichen Ausprägungen und mit unterschiedlicher Zielsetzung. Der Wortteil „Test“ ist allerdings irreführend, denn…

weiter

Der optimale Arbeitsplatz zwischen Kommunikation und Rückzugsinsel

Die Gestaltung von Arbeitsplätzen unterliegt einem steten Wandel. In den späten 1960er Jahren gab es die ersten Grossraumbüros, um teure Flächen…

weiter

Führungskräfte sind für die Gesundheit wichtiger als das Fitnessstudio

Frisches Obst, kostenloses Wasser, Kickertische zum Spielen, Gutscheine fürs Fitnessstudio und manchmal ein Masseur, der ins Haus kommt –…

weiter

Die Digitalisierung und die Realität - eine Zweiklassengesellschaft

Das Thema Digitalisierung ist ein Dauerbrenner in der Schweiz. Das Land präsentiert sich gerne fortschrittlich. Der erste nationale Digitaltag ist…

weiter

Profiling – Recruiting mit kriminalistischem Scharfsinn

Ob es um das Bilden von Teams oder Neueinstellungen geht – angesichts spezieller Anforderungen an immer mehr Positionen wächst in Unternehmen der…

weiter

Rekrutieren ohne Stereotype und ohne Diskriminierung

Viele Schweizer Unternehmen haben erkannt, dass heterogene Teams produktiver und innovativer arbeiten als solche mit fehlender Vielfalt. Mit Diversity…

weiter

Zehn praktische Tipps für mehr Frauen in Verwaltungsräten

Der Schweizerische Arbeitgeberverband hat zehn erprobte Tipps für mehr Frauen in Verwaltungsräten veröffentlicht. Der Leitfaden reiht sich in…

weiter

Erfolgreiche Stellenbesetzung beginnt mit der Laufbahnplanung

Bis Positionen mit den passenden Mitarbeitern besetzt werden können, ist es oft ein langer Weg. Gute Mitarbeiter fallen nicht vom Himmel, ebenso wenig…

weiter

Das Executive Search als langfristiger Partner der Unternehmen

Ein Personalberater agiert als Dienstleister, ähnlich wie der externe IT-Spezialist oder ein PR-Berater. Kommt es zur Honorarfrage, zeigt sich ein…

weiter

Langfristige Kundenbeziehungen - essenziell bei der Stellenbesetzung

Langfristige Kundenbeziehungen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. In vielen Fällen erhalten sie Aufträge erst, wenn sie den…

weiter

Fachkompetenz – ein wichtiger Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und wachsender technischer Möglichkeiten muss heute vieles schneller gehen als jemals zuvor. Effizienz,…

weiter

Zeitig - das Zauberwort für die Planung der Nachfolge

In den Chefetagen der Unternehmen in der Schweiz bahnt sich ein Generationenwechsel an. 55 Prozent der Unternehmer in KMU, die den grössten Teil der…

weiter

Recruiting mit Mut zu weichen Faktoren

Wenn Unternehmen oder Organisationen einen Mitarbeiter einstellen wollen, ist es zweifelsohne am besten, wenn mindestens ein Kandidat 100-prozentig…

weiter

Wie lassen sich Mitarbeitende nachhaltig motivieren?

Fleissige, loyale und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünscht sich jedes Unternehmen. Insbesondere Engagement und Motivation sind wichtige…

weiter

Zehn Ideen, um Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen

Wertschätzung ist ein wesentlicher Faktor in der Personalführung. Denn sie wirkt sich positiv auf die Motivation und Leistungsbereitschaft der…

weiter

Zwischen Homeoffice und Care Company

Nach HP und Yahoo beordert nun IBM, einer der Homeoffice-Pioniere, Tausende Mitarbeiter zurück in die Büros. Die Begründung: Zum Erfolgsrezept gehören…

weiter

Nellen & Partner engagieren sich für mehr Frauen in Verwaltungsräten

Als zukunftsorientierte Executive Search Boutique stehen Nellen & Partner jetzt auch offiziell für die Geschlechtervielfalt in Verwaltungsräten ein.…

weiter