Von global zu lokal: So fassen Sie erfolgreich Fuss in der Schweiz

Planen Sie eine Expansion in die Schweiz? Wir helfen Ihnen dabei, die lokalen Herausforderungen zu meistern und erfolgreich durchzustarten.

Jedes Land hat seine Eigenheiten. Entscheidend ist, diese zu kennen. Wie sind die üblichen Arbeitsstunden? Welche Leistungen stehen den Mitarbeitenden zu? Was gilt es bei Überstunden und Home-Office zu beachten? 

Plant ein internationales Unternehmen eine Standorteröffnung in der Schweiz, wird es mit zahlreichen Fragestellungen konfrontiert. Die Antworten darauf sind entscheidend, um Fallstricke zu umgehen und lokale Talente zu gewinnen. Wir von Nellen & Partner sind Ihr Rekrutierungspartner. Wir begleiten Sie durch den gesamten Einstellungsprozess – von der Klärung der Rahmenbedingungen bis zu den Vertragsverhandlungen.

Tipps für Ihren Erfolg in der Schweiz:

  • Arbeitsmarkt verstehen: Arbeitsstunden, Ferienanspruch, Home-Office-Regelungen etc.
  • Wettbewerbsfähige Saläre: Gehaltsstrukturen an lokale Gegebenheiten anpassen
  • Kulturelle Sensibilität: Respektvolle Kommunikation fördern
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Schweizerische Arbeitsgesetze einhalten
  • Integration unterstützen: Positives Arbeitsumfeld schaffen


Oftmals treffen sehr unterschiedliche Vorstellungen und Kulturen aufeinander. Durch eine ausführliche Beratung und Begleitung beider Seiten sorgen wir dafür, dass Ihre Unternehmensbedürfnisse an lokale Gegebenheiten angepasst und kulturelle Unterschiede überbrückt werden, um eine erfolgreiche Integration zu gewährleisten. 

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