Active Sourcing kommt bisher hauptsächlich in grossen Unternehmen zum Einsatz, ist jedoch diesen nicht allein vorbehalten. Auch kleine und mittelständische Firmen sind gut beraten, dieses Verfahren anzuwenden. Dabei warten jedoch einige Fallstricke. Denn wer massenhaft Nachrichten verfasst, verschickt und geduldig auf Rückmeldung wartet, erreicht nur selten die Besten der Besten.
Vielmehr ist es wichtig, die passenden Kandidaten zu identifizieren und sie individuell, hoch personalisiert anzusprechen. Das beinhaltet, die Kontaktaufnahme sowohl über den passenden Kanal bzw. auf dem richtigen Weg als auch mit jeweils wirklich relevanten Botschaften. Damit dies gelingt, bedarf es einer ausgezeichneten Markt- und Branchenkenntnis, technologischer Expertise sowie eines feinen kommunikativen Gespürs. Da diese Mischung an Kompetenzen zusätzlich zu den Fähigkeiten, die für das Kerngeschäft erforderlich sind, aufgebracht werden muss, verfügen nur die wenigsten Unternehmen vollständig darüber.
An dieser Stelle unterstützen unsere Consultants und Projektmanager. Sie haben umfassende Erfahrungen in der zielgerichteten Ansprache und im Active Sourcing. Sie identifizieren potenzielle Kandidaten sicher und kontaktieren diese auf den passenden Kanälen. Dabei kombinieren sie Social-Media-Kanäle wie LinkedIn mit Websites mit dem direkten, persönlichen Kontakt. So sorgen sie für einen Unterschied in Wahrnehmung und Ergebnis.
Erreichen Sie mit Active Sourcing Führungskräfte und Fachspezialisten, die nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen! Profitieren Sie von einer umfangreicheren Basis an passgenauen Kandidaten und einer kürzeren time to hire!