Am 9. Januar 2019 organisierte das HR-Panel New Work, ein von der Fachhochschule St. Gallen geleitetes Wissenschafts-Praxis-Netzwerk, in den Olma-Hallen das 2. St.Galler New Work Forum zum Thema "Digital Human Work - eine Utopie?"
Im Fokus des 2. St.Galler New Work Forums stand die Diskussion, über welche Kompetenzen Individuen aber auch Organisationen verfügen sollten, um das Arbeitsumfeld der Zukunft in Zeiten der Digitalisierung gestalten und "leben" zu können. Ist eine zufriedenstellende Zusammenarbeit von Mensch und Maschine eine Utopie oder erreichbar?
Auch wir wirkten an diesem spannenden Ort aktiv mit und rückten das Thema "Führung" in den Mittelpunkt. Jasmine Grabher und Madeleine Grawehr haben mit ihrem Workshop "Social Skills: Die Schlüsselkompetenzen der Führungskräfte im Zeitalter der Digitalisierung" Ideen für eine innovative und verantwortungsbewusste Gestaltung der neuen Arbeitswelt aufgezeigt.
Aufbauend auf unsere Erfahrungen als Berater von Organisationen, Management und Teams sowie auf Beobachtungen aus Interviews, Organisationskulturanalysen und insbesondere aus der Rekrutierung von Führungskräften mit dem neuen Mindset hinsichtlich digitalem Wandel identifizierten wir viele entscheidende Kompetenzen für Führungskräfte. Mit dem Ziel der bestmöglichen Memorierbarkeit fassten wir diejenigen Kompetenzen mit Bezug auf Social Skills zu folgenden Schlüsselkompetenzen zusammen: soziale Intelligenz, virtuelle Führung, lebenslanges Lernen, Kreativität und Selbstmanagement. Wir hoffen, wir konnten Sie an unseren Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben lassen, ihre eigene Reflexion unterstützen und interessante Denkanstösse liefern
Wir bedanken uns, für die spannenden Diskussionen mit inspirierenden Gedanken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.
datum: