Erfolgreiche Stellenbesetzung beginnt mit der Laufbahnplanung

Bis Positionen mit den passenden Mitarbeitern besetzt werden können, ist es oft ein langer Weg. Gute Mitarbeiter fallen nicht vom Himmel, ebenso wenig wie lukrative Jobs nicht aus dem Nichts auftauchen. Hinzu kommt, dass sich die richtige Auswahl von Kandidaten und Stellen heute angesichts der Vielfalt von Berufen, Aus- und Weiterbildungen schwierig gestaltet. Umso wichtiger ist eine gezielte Planung der Laufbahn beziehungsweise der Karriere - sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter.

Der Alltag zeigt: Wo eine solche Organisation ausbleibt, entstehen Probleme. Unternehmen haben es schwer, für freie Stellen zeitnah geeignete Persönlichkeiten zu finden. Bewerber verfügen oft nicht über die benötigten Fähigkeiten. Zum Beispiel fehlen praktische Erfahrungen, weil die Laufbahn häufig in Weiterbildungszentren ohne kombinierte Berufspraxis geplant wird. In Hoch- und Fachhochschulen werden viele Aus- und Weiterbildungen angeboten, welche in der Praxis nicht immer gut eingesetzt werden können. Sind Kandidaten bereits im Berufsalltag angekommen, fehlt ihnen meist die Zeit oder das Geld für eine entsprechende Weiterbildung oder auch der richtige Fokus. Immer wieder wissen junge wie erfahrene Persönlichkeiten nicht, wie sie ihre beruflichen Träume erreichen können.

Erste Kontakte schon in der Hochschule

Dem lässt sich mit einer professionellen Karriereaufstellung abhelfen. Sie gehört zum Fundament einer nachhaltigen Personalplanung. Deren Ziel besteht kurz gesagt darin, vorausschauend die Grundlagen dafür zu schaffen, dass dem Unternehmen die erforderlichen Mitarbeiter für die Erreichung seiner Ziele zur Verfügung stehen. Die Personalentwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil. Sie beinhaltet eine systematische Karriereplanung für jeden Mitarbeiter. Im Idealfall beginnt sie früh. Einige Firmen arbeiten zum Beispiel mit Hochschulen zusammen, um jungen Talenten mögliche Werdegänge aufzuzeigen und sie für sich zu gewinnen.

Herauszufinden gilt zunächst, welche Motive den jeweiligen Mitarbeiter antreiben, welche Aufgaben sowie welche Posten er wann übernehmen möchte. Anschliessend besteht eine wesentliche Aufgabe darin, zu eruieren, wie sich sein Potenzial und seine Ziele im Einklang mit den Unternehmenszielen nutzen lassen. Dann können Unternehmen gemeinsam mit den Mitarbeitern gezielt darauf hinwirken, indem sie Weiterbildungen planen und immer wieder miteinander kommunizieren. Denn Anforderungen ändern sich heute schneller denn je. Ebenso können neue persönliche Situationen Anpassungen erforderlich machen. Deshalb ist es wichtig, flexibel - mit genügend Raum für Veränderungen - zu planen.

Gezielte Unternehmenssteuerung

Dies hilft übrigens nicht nur, den Bedarf an Fach- und Führungskräften abzudecken, sondern auch, das Unternehmen gezielt in die gewünschte Richtung zu steuern. Denn es werden genau die Kompetenzen und Skills entwickelt, die benötigt werden. Zudem erhalten Mitarbeiter attraktive Perspektiven, fühlen sich wertgeschätzt, sind zufriedener, arbeiten engagierter und bleiben gerne im Unternehmen. Teure Fehlbesetzungen von Stellen werden quasi nebenbei vermieden.

Deshalb begleiten gute Headhunter Firmen sowie Kandidaten bei der Laufbahnplanung. Aus ihrem Berufsalltag heraus verfügen sie über eine umfassende Perspektive. Sie verstehen Märkte, Kunden und Kandidaten. Diese Kenntnisse setzen sie ein, um Entscheidern unter anderem zu vermitteln, wie sie ihren Personalbedarf langfristig sichern können und Kandidaten, was sie benötigen, um die angestrebte Position zu erreichen. Dabei denken sie auch „out of the box“ und schaffen eine konstruktive Atmosphäre, in der alle Beteiligten die Zukunft gemeinsam aktiv gestalten können. Mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung sowie ihrem Netzwerk unterstützen sie Unternehmen und Mitarbeiter beim Absolvieren aller wichtigen Stationen. Damit ist gewissermassen der Weg das Ziel. Denn der Erfolg stellt sich in der Konsequenz fast automatisch ein.

datum:

Autor: