Letztlich geht es immer um den guten Eindruck. Er ist das Tor zum Erfolg. Würden Sie ein zweites Mal dort einkaufen, wo Sie schlecht behandelt wurden? Hier erfahren Sie, warum die Candidate Experience genauso wichtig ist wie die Customer Experience.
Jeder Kontakt – ob schriftlich oder im persönlichen Gespräch – hinterlässt einen Eindruck. Das gilt ebenso für den Austausch mit Kunden wie für die Interaktion mit Bewerberinnen und Bewerbern. Man sammelt Erfahrungen und Eindrücke und macht sich ein entsprechendes Bild.
Die Candidate Experience umfasst alle Wahrnehmungen und Erfahrungen, die ein Bewerber während der Bewerbungsphase mit einem Unternehmen sammelt. Dazu zählen sämtliche Berührungspunkte wie die Stellensuche, die Karriereseite, der Bewerbungs- und Interviewprozess sowie das Onboarding. Das Fazit, das unter dem Strich entsteht, wird den Entschluss, sich einem Unternehmen anzuschliessen oder nicht, massgeblich beeinflussen.
Wir legen deshalb grossen Wert auf die Candidate Experience. Ein stets persönlicher Kontakt gehört hier ebenso dazu wie Flexibilität in Bezug auf Meetings, individuelle Briefings vor dem Vorstellungsgespräch und nachgelagerte Aktivitäten wie eine Begleitung während der Probezeit, regelmässige Follow-ups oder Geburtstagskarten.
Möchten auch Sie Ihre Kandidatinnen und Kandidaten mit einem positiven Prozess begeistern und dadurch jene Potenziale an Ihr Unternehmen binden, die Sie weiterbringen? Gerne helfen wir Ihnen bei einer Candidate Experience, die ihren Namen verdient.
datum: