Auch im Rekrutierungsprozess – von der Gestaltung von Stellenanzeigen bis hin zur Durchführung von Interviews – kann sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als gewinnbringend herausstellen. Auch wir von Nellen & Partner setzen auf diese Unterstützung – im Wissen, dass KI nicht nur Vorteile, sondern auch Risiken bietet.
Wo wird KI bereits heute eingesetzt:
Pro’s:
Contra’s:
KI kann eine nützliche Rolle einnehmen und Effizienz sowie Objektivität können durch KI absolut gesteigert werden. Aber KI kann weder Varianz, Vielfalt noch Zwischenmenschlichkeit bieten. Letztlich ist sie jedoch nur als Hilfsmittel zu betrachten, um den Prozess effizienter zu gestalten. Menschliche Entscheidungsträger sollten weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
Was tun wir:
Persönliche Gespräche im Fokus für kulturellen Fit: Wir setzen weiterhin auf persönliche Interaktionen, um das Zwischenmenschliche zu spüren und wahrzunehmen. Dadurch können wir die Kultur und Werte von Kunden und Kandidaten besser und umfänglicher wahrnehmen.
Fazit:
Die Vorteile der KI sollten im Rekrutierungsprozess genutzt werden, um Effizienz und Objektivität zu steigern. Dennoch können nur im persönlichen Austausch Unternehmenskultur und Werte – sowohl von der Firma als auch von den Kandidaten – effektiv wahrgenommen werden.
datum: