Bei anspruchsvollen Stellenbesetzungen lohnt es sich, auch Kandidaten anzugehen, die sich noch gar nicht als solche sehen. Man bezeichnet das als «Active Sourcing».
Für einen führenden Luxusmöbelhändler gestaltete sich die Besetzung einer Führungsposition wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bislang wurde über die herkömmlichen Methoden keine Person für die Stelle eines spezialisierten Geschäftsführers gefunden, der sich auch die komplette Übernahme der Firma vorstellen könnte.
«Hier kommen wir zum Einsatz», erklärt Zalina Akhaeva bei Nellen & Partner. «Mittels Active Sourcing suchen wir aktiv nach qualifizierten Kandidaten und Kandidatinnen, bespielen sämtliche Kanäle und gehen so auch passive Personen an, die aktuell nicht auf Stellensuche sind.» Dabei werden alle mit einer individuell auf ihre beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen zugeschnittenen Anfrage von uns angesprochen.
Das versteckte Potenzial durch Active Sourcing liegt auf der Hand: Hier ist der potenzielle Kandidaten-Pool deutlich grösser und nicht selten führt es zu spannenden Kontakten, die auch für andere Vakanzen nützlich sein können. So wurde auch die Suche des Luxusmöbelhändlers letztlich von Erfolg gekrönt. Nach zahlreichen Gesprächen und einer engen Abstimmung zwischen allen Beteiligten konnte schliesslich der perfekte Kandidat gefunden werden.
In allen Fällen gilt also, herauszufinden, welche Suchstrategie für den Kunden die sinnvollste ist und wie allenfalls das Active Sourcing am effektivsten eingebracht werden kann. Es ist sinnvoll, selektiv vorzugehen und sich vorab bei jeder einzelnen Person mit dem LinkedIn-Profil zu beschäftigen: In welchen Branchen war die Person bis dato tätig? Ist meine Anfrage eine spannende neue Herausforderung? Es macht hier wenig Sinn, wenn die Position eher ein Downgrade ist oder die Position sehr weit von den Erfahrungen der Person liegt. «Selektiv vorgehen» heisst hier unsere Devise, denn ganz ehrlich – wer hat in der Vergangenheit nicht auch schon mal eine komplett unpassende Stellenanfrage erhalten und dachte sich «Warum?». Das wollen wir bei Nellen & Partner vermeiden und stattdessen bei den angesprochenen Personen die Frage «Warum nicht?» auslösen.
Stehen auch Sie vor einer herausfordernden Stellenbesetzung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne erweitern wir mit Ihnen das potenzielle Kandidatenfeld.
datum:
Autor: Zalina Akhaeva