Als zukunftsorientierte Executive Search Boutique stehen Nellen & Partner jetzt auch offiziell für die Geschlechtervielfalt in Verwaltungsräten ein. Dafür hat das Unternehmen einen entsprechenden Code of Conduct des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes unterzeichnet. Damit verpflichten Nellen & Partner sich zur Einhaltung bestimmter Grundsätze, die den Anteil von Frauen in Verwaltungsräten in der Schweiz von derzeit 16 Prozent weiter erhöhen sollen.
Unternehmen profitieren von Frauen
„Unsere Mandanten profitieren davon. Denn die Einstellung und Qualifizierung von Frauen kann sich angesichts der Verknappung des Arbeitskräfteangebots in den nächsten Jahren zu einem Wettbewerbsvorteil entwickeln“, begründet Roger Nellen, Inhaber und Geschäftsführer der Nellen & Partner AG, das Engagement. Deshalb weisen die Mitarbeitenden die Mandanten im Zuge der mittelfristigen Nachfolgeplanung nun – nicht nur wie bisher ohnehin, sondern auch gemäss der Vereinbarung ausdrücklich – auf die Bedeutung einer systematischen VR-Planung sowie auf den möglichen Nutzen und die Auswirkungen von Diversität in den Gremien hin. Bei einem Auftrag für ein VR-Mandat analysieren sie die Zusammensetzung des Verwaltungsrats und diskutieren die vom Verwaltungsrat angestrebten Ziele für Diversität. Sie achten darauf, dass die unterschiedlichen Fähigkeiten von Frauen und Männern im Profil entsprechend berücksichtigt werden.
Sie arbeiten intensiv daran, ihren Kandidatenkreis ständig zu aktualisieren sowie zu erweitern. Dabei bauen sie auch Kontakte zu potenziellen weiblichen Kandidaten auf. Bei der Erstellung einer Longlist mit möglichen Kandidaten bemühen sich die Personalberater darum, einen angemessenen Anteil weiblicher Bewerber vorzuschlagen. Auf der Shortlist geben sie eine adäquate Auswahl von Männern und Frauen wieder und sie versuchen, mindestens eine Frau für ein persönliches Bewerbungsgespräch zu empfehlen.
Weniger erfahrene Kandidaten werden unterstützt, indem die Spezialisten von Nellen & Partner ihnen helfen, sich auf die Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Darüber hinaus begleiten sie die Kandidaten durch die verschiedenen Stadien des Bewerbungsprozesses. Ebenso stehen sie Unternehmen beim Auswahlprozess zur Seite. Sie achten auf eine umfassende, neutrale Beurteilung der Kandidaten und geben Empfehlungen, wie sich die neuen Verwaltungsratsmitglieder schnell und effizient in ihre neue Rolle einarbeiten können.
Von Erfolgen profitieren
Um Erfolge zu potenzieren, erarbeiten Nellen & Partner Best Practices, die anderen als Beispiele dienen können. Immerhin soll der Code of Conduct zu mehr führen als einer allgemeinen Steigerung des Frauenanteils in Verwaltungsräten. Ein weiteres Ziel ist, dass bis zum 7. Februar 2021 keines der 150 grössten Schweizer Unternehmen ein ausschliesslich männlich zusammengesetztes Verwaltungsratsgremium mehr hat. In Gremien mit maximal fünf VR soll mindestens eine Frau dabei sein, in solchen mit mehr als fünf VR sollen mindestens zwei Frauen zu finden
datum:
Autor: Roger Nellen