Kooperation über Unternehmensgrenzen hinweg hat essenzielle Bedeutung. Das bestätigte jetzt der swissVR Monitor des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte, der Hochschule Luzern sowie der Verwaltungsratsvereinigung swissVR. Demnach liegt die Zukunft von Innovation in der Zusammenarbeit – auch mit anderen Akteuren aus der Wirtschaft. Das wiederum schliesst das Rekrutieren von Fachkräften ein, in deren Mangel der Studie zufolge Schweizer Verwaltungsräte aktuell das grösste Hindernis für Innovation und wirtschaftlichen Erfolg sehen. Denn qualifizierte Mitarbeiter sind ausschlaggebend für die Innovationskraft.
Erfindergeist auf der Ebene von Produkten und Dienstleistungen oder in Bezug auf Geschäftsmodelle und Prozesse ist eine Grundvoraussetzung, um in der Champions League der Weltwirtschaft mitzuspielen, so der swissVR Monitor. Dies haben die Verantwortlichen in den Unternehmen erkannt. 19 Prozent bauten im Laufe der Corona-Krise ihre Innovationsaktivitäten aus, 32 Prozent richteten zudem ihren Innovationsfokus neu aus und setzten beispielsweise Digitalisierungsprojekte um. Jedoch sei nun statt der Digitalisierung und damit verbundener Themen wie Robotik sowie Automation der Fachkräftemangel das Top-Traktandum in den Verwaltungsräten. Denn es mangele an qualifiziertem Personal.
Bei der Gewinnung von Fachkräften bekleiden insbesondere Führungskräfte eine tragende Rolle. Der Grund: Neben geeigneten Mitarbeitern gehören eine offene Unternehmenskultur und Unterstützung durch die Geschäftsleitung aus VR-Sicht zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Innovation. Insgesamt 45 Prozent der VR-Mitglieder sehen im Silodenken ein grosses Hindernis bei der Entwicklung neuer Produkte und innovativer Dienstleistungen. Diese Hindernisse gilt es aufzulösen. Dafür jedoch müssen Führungskräfte und Verwaltungsräte selbst aktiv werden. Diesbezüglich gibt es oft Nachholbedarf. 30 Prozent der Verwaltungsratsmitglieder tauschen sich nach Angaben der Studie nicht oder kaum mit den zuständigen Personen in ihrem Unternehmen aus. Rund ein Viertel der Gremien verfüge über kein VR-Mitglied mit Innovationskompetenz. Für ebenso viele sei dies kein Auswahlkriterium bei der Ernennung neuer Geschäftsleitungsmitglieder.
Um mehr Innovationskompetenz zu erlangen, müsse der Verwaltungsrat qualifizierte Mitglieder an Bord holen und als Katalysator für Innovationsprojekte wirken. Dies funktioniere heute nicht mehr im Alleingang. Unternehmen benötigen die richtigen Partner. Dazu zählen Hochschulen und Forschungsinstitute sowie Start-ups und andere Unternehmen. Viele beziehen Kunden und externe Berater ein. In diesem Zusammenhang kann spezialisiertes Executive Search ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten.
Professionelle Partner für die Suche nach Führungskräften wissen, was gute Verwaltungsräte auszeichnet und wie diese die gesetzten Ziele erreichen. Das ist im Blogbeitrag „Gute Verwaltungsräte – mehr als eine Frage der Personen allein“ beschrieben. Dementsprechend begleiten sie Unternehmen bei der Organisationsberatung, bezüglich der Zusammensetzung, um Diversifikation und breite Kompetenz zu erreichen – ob es um Nachfolge, eine Restrukturierung, Expansion oder ein anderes Vorhaben geht. Anschliessend identifizieren sie mögliche Kandidaten für den Verwaltungsrat oder auf C-Level-Ebene, wobei sie weitreichende Netzwerke nutzen. Dadurch können sie trotz häufig geltender Diskretionsgebote auf einen vielfältigen Pool an Kandidaten zugreifen und diese kontaktieren. Um festzustellen, wer am besten geeignet ist, übernehmen die Executive-Search-Spezialisten im weiteren Verlauf des Prozesses das Selektieren nach wissenschaftlichen Methoden, sodass sie dem Unternehmen wirklich passende Vorschläge unterbreiten können. Darüber hinaus bleiben sie über das Onboarding hinaus Ansprechpartner.
Das Ergebnis: Unternehmen, welche bei der Kooperation über die eigene Organisation hinaus spezialisiertes Executive Search berücksichtigen, gelingt es trotz begrenzter eigener Kompetenzen und Ressourcen, Schlüsselpositionen systematisch mit Führungskräften zu besetzen, welche die für Innovation und wirtschaftlichen Erfolg benötigten Faktoren zielführend gestalten. Mit dem Aufbau einer zeitgemässen Unternehmenskultur, in der Zusammenarbeit gedeihen kann, schaffen sie ein Umfeld, in dem sich gefragte Fachkräfte gern bewerben, bleiben und in dem wichtige Themen wie die Digitalisierung konsequent verfolgt werden können.
VR-Mandate und C-Level-Positionen passend besetzen
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Autor: Roger Nellen