So rekrutieren Unternehmen im Wachstumsmodus erfolgreich

Expansion in weitere Märkte, neue Produkte, steigender Umsatz – viele Unternehmen haben 2022 vor allem ein Ziel: Wachstum. Doch damit gehen oft Probleme beim Recruiting einher: Wie so schnell die benötigten hoch qualifizierten Mitarbeiter finden, zumal vor allem in gefragten Bereichen wie IT und Architektur Fachkräftemangel herrscht? Was vielen Personalverantwortlichen zunächst den Schweiss auf die Stirn treibt, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Diese lässt sich jedoch sicher bewältigen, wenn die mit dem Wachstum zusammenhängenden Herausforderungen systematisch in die Wege geleitet werden.

Um welche Aspekte es sich dabei handelt, wird bei einer Betrachtung der Probleme deutlich, mit denen schnell wachsende Unternehmen wie zum Beispiel Start-ups kämpfen. Dies sind meist die gleichen. Häufig haben sich diese Unternehmen stark auf ihre Kunden und Produkte fokussiert. Feste Prozesse und Strukturen sind nicht unbedingt in allen Bereichen etabliert. Häufig gibt es nur eine rudimentäre HR-Abteilung oder diese fehlt ganz. Dann erledigen Geschäftsführer oder andere Mitarbeiter Aufgaben wie die Suche und das Einstellen von Personal zusätzlich. Solange nur einzelne Mitarbeiter benötigt werden, mag dies auch irgendwie funktionieren. Aber spätestens, wenn das Unternehmen wächst, wird deutlich, dass dem CEO, dem Abteilungsleiter oder der Assistentin das Know-how und die Erfahrung fehlen, um neue Teams, spezielle Fachkräfte sowie gefragte Führungskräfte nebenbei anzuheuern und zu halten.

Häufige Schwächen im Recruiting

Deshalb begehen sie typische Fehler. Zum Beispiel passen die gewonnenen Mitarbeiter von ihren Kompetenzen und Persönlichkeiten her nicht unbedingt gut zueinander. Dies kann fatale Folgen haben. Denn die Zusammenstellung einer grossartigen Mannschaft ist entscheidend für den Erfolg eines Start-ups. Das falsche Team hingegen ist einer der häufigsten Gründe für das Scheitern eines solchen Unternehmens, wie auf HRtalk.de erläutert ist. Daneben kommt es immer wieder vor, dass Neueinsteiger – um sie zu gewinnen – besser bezahlt werden als Mitarbeiter, die von Anfang an dabei sind. Dadurch entstehen schnell ein Ungleichgewicht und eine enorme Herausforderung für die Firmenkultur, berichtete die Wirtschaftswoche. Hinzu kommt, dass die Arbeitgebermarke bisher nicht gezielt aufgebaut wurde und es an essenziellen Instrumenten zur Mitarbeiterbindung fehlt. Dazu zählen betriebliches Gesundheitsmanagement genauso wie Sonderleistungen, flexible Arbeitsformen sowie Entwicklungsmöglichkeiten. Dies führt nicht selten dazu, dass Mitarbeiter schneller gehen als sie gekommen sind, sprich: zu einer hohen Fluktuation. All das sind schlechte Voraussetzungen für ein schnelles Wachstum und eine positive Entwicklung.

Auf diese Punkte kommt es an

Damit nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum möglich ist, müssen viele Aspekte sinnvoll ineinandergreifen. So gilt es, aufgrund der sich verändernden Anforderungen neue Strukturen aufzubauen, neue Abteilungen und neue Prozesse. Dafür benötigen Unternehmen nicht nur Führungskräfte mit fachlichem Know-how, sondern auch mit einschlägiger Erfahrung, die von ihrer Persönlichkeit her ins Unternehmen passen. Ausserdem sollten sie über ein Growth Mindset verfügen, wie im Blogbeitrag „Mit dem passenden Mindset zu nachhaltiger Unternehmensexpansion“ beschrieben ist. Unter ihrer Leitung kann die Unternehmenskultur auf eine neue Stufe gehoben werden. Dies schliesst das Verbessern der Employee Experience und den gezielten Aufbau eines Talent Managements ein – das Herausbilden einer starken Arbeitgebermarke. Doch wie sollen Unternehmen diesen Aufwand bewältigen, wenn zunächst einmal alles unübersichtlicher zu werden scheint?

Ein Partner für Executive Search

Der Kern ist, dass die Unternehmen mit ihren vorhandenen personellen Ressourcen sich auf ihre Kernkompetenzen und ihre Prozesse konzentrieren. Aufgaben wie das Recruiting lassen sich ohne grossen Aufwand an Executive-Search-Dienstleister übertragen, die den Markt und die Herausforderungen von wachsenden Unternehmen bestens kennen. Sie verfügen über das Wissen, die Erfahrung und Netzwerke, um die benötigten Fach- und Führungskräfte auch auf zunehmend stark umkämpften Märkten zu identifizieren sowie mit den passenden Botschaften auf den von ihnen genutzten Kommunikationswegen anzusprechen. Darüber hinaus begleiten sie die Unternehmen prozessual. Dies beginnt bei der Stellenplanung inklusive Erarbeiten von Jobprofilen und führt bis hin zu einer Vorauswahl von geeigneten Kandidaten aufgrund wissenschaftlich erprobter Methoden und Best Practices. Dabei führen sie die Arbeit nicht nur in wettbewerbsfähigem Tempo aus, sondern arbeiten auch hocheffizient.

Somit ist die professionelle Begleitung beim Recruiting für Unternehmen im Wachstumsmodus nicht nur eine praktikable Lösung. Sie ist unterm Strich auch gewinnbringender als eine eigene, dementsprechend handlungsfähige HR-Abteilung aufzubauen. Denn innerhalb kürzester Zeit gewinnen Unternehmen – ohne teure und langwierige Experimente – die richtigen Mitarbeiter für die richtigen Positionen, sodass sie ihr Wachstum mit den besten Voraussetzungen voranbringen können. Eine Aufgabe, die Herausforderung genug ist und für die möglichst alle eigenen Kapazitäten verwendet werden sollten!

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