Recruiting mit Mut zu weichen Faktoren

Recruiting mit Mut zu weichen Faktoren 336798

Wenn Unternehmen oder Organisationen einen Mitarbeiter einstellen wollen, ist es zweifelsohne am besten, wenn mindestens ein Kandidat 100-prozentig geeignet ist – er über die geforderte Fachkompetenz verfügt und seine Persönlichkeit überzeugt. Doch ein perfektes Match bleibt meistens ein Wunschbild. In der Realität müssen Entscheider Kompromisse eingehen. Dabei sind sie unter anderem gefordert, Hard Skills und Soft Skills zu gewichten. Sie kommen nicht umhin, zu fragen, was ihnen mehr bedeutet: dass die fachlichen Lücken so klein wie möglich sind, oder dass hauptsächlich die Persönlichkeit ins Team sowie ins Unternehmen passt.

 

Datum: 21. Juli 2017

Autor: Jasmine Grabher

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Achtsamkeit - eine nützliche Qualität für die Berufswelt

Achtsamkeit - eine nützliche Qualität für die Berufswelt 335378

Im Silicon Valley wächst die Digital-Detox-Welle mit Handy-, Laptop- und Tablet-Abstinenz. Und auch hierzulande werden die Rufe nach Entschleunigung lauter. Mindful Leadership ist zu einem geflügelten Wort geworden. Achtsamkeit entwickelt sich im Zentrum der immer grösser werdenden Slow-Bewegung zu einer der wichtigsten soziokulturellen Strömungen der Gegenwart. Längst hat sie sich aus der Esoterik-Nische heraus in die Mitte der Gesellschaft bewegt, wie Daniel Anthes in der HuffPost bemerkt. Dabei stellt sie einen beabsichtigten Gegentrend zu permanenter Reizüberflutung und medial gemachter Aufregung dar.

 

Datum: 14. Juli 2017

Autor: Manfred Saurer

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Fragliche Noten für das Arbeitszeugnis

Fragliche Noten für das Arbeitszeugnis 333779

Eine neue Umfrage bewegt Arbeitgeber in der Schweiz. Ihr zufolge fordern immer mehr Personalchefs, dass die Zeugnisse in ihrer derzeitigen Form abgeschafft werden. Sie seien zu floskelhaft, irreführend und zu wohlwollend. Der Aufwand für die Erstellung und der Nutzen stehen in keinem gesunden Verhältnis zueinander. Gefragt hat die Sendung „Trend“ von Radio SRF – in 36 grösseren Schweizer Firmen. Doch einige Kommentare im Internet zeigen auch eine andere Seite und offenbaren die Vielschichtigkeit des Themas.

 

Datum: 07. Juli 2017

Autor: Susanne Jenny

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Wie lassen sich Mitarbeitende nachhaltig motivieren?

Wie lassen sich Mitarbeitende nachhaltig motivieren? 332593

Fleissige, loyale und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünscht sich jedes Unternehmen. Insbesondere Engagement und Motivation sind wichtige Einflussgrössen für den Unternehmenserfolg. Wissen die Arbeitgeber immer, wie sie ihre Beschäftigten nachhaltig motivieren oder gar glücklich machen? Geht es um Gehaltserhöhungen, Firmenauto und Bonuszahlungen – oder sind Angestellte materiell bescheidener als vermutet? Professor Dirk Sliwka von der Universität Köln untersucht die Zusammenhänge von Gehalt und Zufriedenheit. Er erklärt: „Mein Wohlergehen hängt immer davon ab, wo ich relativ zu anderen stehe.“ Menschen vergleichen ihr Gehalt typischerweise mit dem von Kollegen, Freunden oder Nachbarn, sofern sie sich in Ausbildung, Beruf und Alter vergleichen lassen.

 

Datum: 30. Juni 2017

Autor: Roger Nellen

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Mit ungewöhnlichen Mitteln zu besonderen Mitarbeitern

Mit ungewöhnlichen Mitteln zu besonderen Mitarbeitern 331037

Stellenanzeigen deutlich sichtbar auf T-Shirts oder überraschend in Form eines QR-Codes auf einer Pizza – auf den ersten Blick muten solche Methoden, um Fach- und Führungskräfte zu erreichen, ein wenig abwegig an. Bei genauer Betrachtung kann es jedoch für Unternehmen sowie Organisationen zielführend sein, vor allem im härter werdenden „War for Talents“ jenseits der ausgetretenen Pfade nach Spezialisten zu suchen. Denn diese verfügen oft über besondere Interessen. Wer diese Berührungspunkte findet und dort mit attraktiven Massnahmen aktiv wird, dem eröffnen sich neue Chancen, Mitarbeiter zu rekrutieren und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

 

Datum:23. Juni 2017

Autor: Madeleine Grawehr

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Zehn Ideen, um Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen

Zehn Ideen, um Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen 328369

Wertschätzung ist ein wesentlicher Faktor in der Personalführung. Denn sie wirkt sich positiv auf die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter aus. Wer das Gefühl hat, akzeptiert und gebraucht zu werden, wird nicht nur seltener krank, sondern erledigt gern auch die eine oder andere Arbeit zusätzlich für das Unternehmen, während im gegenteiligen Fall Resignation folgt und oft schon der Standard ausbleibt. Führungskräfte sind also gut beraten, dem gesamten Team Wertschätzung entgegenzubringen.

 

Datum: 16. Juni 2017

Autor: Roger Nellen

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Schulthess Manager Handbuch 2017 - Fachbeitrag von Roger Nellen

Schulthess Manager Handbuch 2017 - Fachbeitrag von Roger Nellen 327380

Roger Nellen gibt Einblicke in die Arbeit von Headhuntern, Recruitern sowie in das Executive Search. Entscheider erfahren, wodurch sich ein guter Partner auszeichnet. Übersichtliche Checklisten über das passende Executive-Search-Unternehmen, Aufgaben für Unternehmen und wichtige Skills künftiger Leader vervollständigen die Darlegung. Verantwortliche in Unternehmen erhalten aufschlussreiche Impulse und zugleich konkrete Arbeitsvorschläge an die Hand, damit ihr Kampf im "War for Talents" gut ausgeht.

 

Datum: 09. Juni 2017

Autor: Roger Nellen

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Mit glücklichen Mitarbeitern zum Erfolg

Mit glücklichen Mitarbeitern zum Erfolg 326676

Jeweils jeder vierte Erwerbstätige in der Schweiz steht unter Stress oder ist erschöpft. Vor allem jüngere Mitarbeiter leiden unter Belastung, die ihre Ressourcen übersteigen. Das kostet die Arbeitgeber rund 5,7 Milliarden CHF pro Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt der Job-Stress-Index 2016 der Gesundheitsförderung Schweiz. Angesichts dieser Zahlen scheinen Glücksoffensiven als Trend genau zur richtigen Zeit zu kommen. Ob Bücher, Ausbildungsprogramme, Coachings oder Workshops - zunehmend mehr Angebote wecken Hoffnungen auf zufriedene Mitarbeiter und zusätzliche Vorteile für Unternehmen.

 

Datum: 08. Juni 2017

Autor: Susanne Jenny

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Bewerberauswahl 2.0 - Schöne neue Recruiting-Welt dank Robot Recruiting?

Bewerberauswahl 2.0 - Schöne neue Recruiting-Welt dank Robot Recruiting? 325713

Wodurch zeichnet sich ein erfolgreiches Recruiting heutzutage aus? Die traditionelle, passiv ausgerichtete Methode der Personalgewinnung, bei der Personalberater auf eingesandte Bewerbungen warten, ist definitiv vorbei. Stattdessen ist er gezwungen, selber geeignete Massnahmen zu ergreifen, um vielversprechende Mitarbeiter auf dem externen Arbeitsmarkt zu identifizieren - und diese dann gezielt anzusprechen bevor es die Konkurrenz tut.

 

Ein Recruiter beweist ein gutes Händchen für die Auswahl der richtigen Kandidaten und findet dank dem Active Sourcing auch jene, die nur passiv auf der Suche sind. Mit dieser Strategie hat der Personalvermittler die Nase vorn, denn im Gegensatz zu mancher Personalabteilung beschränkt er seine Suche nicht nur auf aktive Bewerber.

 

Datum: 02. Juni 2017

Autor: Stefan Barg

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Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Personalberatern – wie geht das?

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Personalberatern – wie geht das? 324439

Eine transparente, vertrauensvolle und fundierte Zusammenarbeit mit einem Personalberater trägt dazu bei, dass Anstellungen erfolgreich werden. Wenn man bedenkt, dass gemäss verschiedenen Studien zwischen 10 und 15% der Anstellungen innerhalb der ersten 24 Monate wieder aufgelöst werden und diese Abgänge Kosten des ca. 1,5-fachen des Jahresgehalts der eingestellten Person verursachen, empfiehlt sich ein sorgfältiger Rekrutierungsprozess. Fehlbesetzungen sind unangenehm und teuer für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Dies allein sollte Grund genug dafür sein, dem Rekrutierungsprozess firmenintern das nötige Gewicht zu verleihen und im Sinne der erfolgreichen, langfristigen Besetzung auch die richtigen Partner hierfür beizuziehen.

 

Datum: 26. Mai 2017

Autor: Thomas Limburg

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Sie wollen doch nur spielen - Gamification im Unternehmensalltag

Sie wollen doch nur spielen - Gamification im Unternehmensalltag 323312

Die meisten Menschen spielen gerne. Manche bevorzugen „Eile mit Weile“, andere lieben Strategiespiele wie die „Siedler von Catan“ und manch einer spielt ausschliesslich am Computer oder Smartphone. Gamification, also „Spielifizierung“, setzt spieltypische Situationen, Elemente und Konzepte in einem spielfremden Kontext ein. Sie nutzt die Faszination des Spielens für den Arbeitsalltag. Wird der Spieltrieb des Menschen erfolgreich gelockt, können selbst lästige Routinearbeiten Freude machen. Zudem lässt sich unmittelbar Feedback und Anerkennung geben, was sich besonders Mitarbeiter der Generationen Y und Z wünschen. Sie haben häufig Freude daran, Punkte zu sammeln, zu gewinnen und innerbetriebliche Wettbewerbe auszufechten.

 

Datum: 19. Mai 2017

Autor: Madeleine Grawehr

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Mensch und Maschine

Mensch und Maschine 320752

Medizinroboter arbeiten mit Ärzten Hand in Hand. In Japan berät ein humanoides Exemplar namens Pepper Kunden beim Kaffeekauf, betreut Kinder sowie ältere Menschen und Roboter führen ein komplettes Hotel. In Hongkong hat das Investmentunternehmen Deep Knowledge Ventures einen Algorithmus in seinen Verwaltungsrat gewählt. Was sich einzeln liest wie Beispiele für Science-Fiction, zeigt insgesamt: Die Arbeitswelt verändert sich rasant - und zwar in solchem Umfang, wie sich kognitive Werkzeuge, Roboter sowie künstliche Intelligenz entwickeln. Angesichts dessen kommen Unternehmen nicht umhin zu überlegen, wie sie ihre Arbeit künftig gestalten.

 

Datum: 12. Mai 2017

Autor: Manfred Saurer

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Widerstandsfähigkeit stärken rentiert sich

Widerstandsfähigkeit stärken rentiert sich 319057

Ein Viertel aller Erwerbstätigen in der Schweiz verfügt über zu wenig Ressourcen, um die hohen Belastungen am Arbeitsplatz abzufedern und fast bei der Hälfte reichen diese Mittel nur knapp aus. Diese Zahlen im Job-Stress-Index 2016 der Gesundheitsförderung Schweiz sind alarmierend. Angesichts dessen die Work-Life-Balance, also ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben, anzustreben, greift nicht weit genug. Grösseres Potenzial, um den täglichen Anforderungen gut gerüstet zu begegnen, liegt darin, Fähigkeiten wie Gelassenheit, Selbstbewusstsein und Teamarbeit gezielt zu stärken – die Resilienz.

 

Datum: 05. Mai 2017

Autor: Thomas Kollhopp

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360 Grad Beurteilung

360 Grad Beurteilung 317586

Mitarbeitende regelmässig fair und transparent zu bewerten, gehört zu einer guten Personalpolitik. Mindestens einmal pro Jahr sollte der Vorgesetzte das offene Gespräch mit seinen Mitarbeitenden suchen – und nicht nur einen Fragebogen ausfüllen. Üblicherweise bewertet der Chef seine Mitarbeitenden. Lediglich am Ende des Gesprächs stellt der Vorgesetzte gelegentlich die Frage, wie die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter ihn einschätzt. Häufig ist dies eher eine rhetorische Frage, die nicht immer ehrlich beantwortet wird und deren Aussage keinen Eingang in das Beurteilungssystem findet.

 

Datum: 28. April 2017

Autor: Susanne Jenny

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Diversity in Unternehmen

Diversity in Unternehmen 315459

Insbesondere in grossen und global aufgestellten Unternehmen gehört Diversity Management mittlerweile untrennbar zur Personalpolitik. Gezielte Massnahmen sollen bewirken, dass Offenheit und Toleranz gelebt werden und sich die Mitarbeitenden in demografischen Merkmalen unterscheiden. Dazu zählen Geschlecht, Herkunft, Religion und Bildung, aber auch das Lebensalter. Kein Unternehmen möchte, dass eines Tages seine erste Führungsriege oder die Inhaber wichtiger Schlüsselpositionen geschlossen in Rente gehen und eine grosse Lücke hinterlassen.

 

Datum: 20. April 2017

Autor: Curt Baumgartner

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Mit den richtigen Skills fit für die Zukunft

Mit den richtigen Skills fit für die Zukunft 313672

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt, das ist inzwischen nichts mehr Neues. Zunehmend mehr Prozesse werden automatisiert, künstliche Intelligenz erledigt längst zahlreiche Aufgaben fehlerfreier und schneller als Menschen. Auf diese Entwicklung müssen HR, Personaler sowie Mitarbeiter reagieren, indem sie die Skills, auf die es nun ankommt, suchen und herausbilden. Bei der Frage, welche Eigenschaften das sind, hilft ein Blick in die Geschichte.

 

Datum: 13. April 2017

Autor: Thomas Limburg

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Zwischen Homeoffice und Care Company

Zwischen Homeoffice und Care Company 312907

Nach HP und Yahoo beordert nun IBM, einer der Homeoffice-Pioniere, Tausende Mitarbeiter zurück in die Büros. Die Begründung: Zum Erfolgsrezept gehören kreative, inspirierende Orte. Mit dieser Auffassung befindet sich IBM in guter Gesellschaft. Die Giganten Google, Apple und Facebook setzen ebenfalls auf die positiven Effekte persönlicher Zusammenkünfte – und haben Erfolg. Dies bedeutet jedoch nicht per se, dass das Modell Homeoffice für alle gescheitert sein muss – im Gegenteil.

 

Datum: 10. April 2017

Autor: Roger Nellen

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Social Recruiting nachhaltig nutzen

Social Recruiting nachhaltig nutzen 310405

In der Schweiz hat der direkte Kontakt bei Personalern einen hohen Stellenwert. Obwohl Social Recruiting bereits seit 2009 existiert, ist es im Vergleich zum europäischen Ausland hierzulande weniger verbreitet. Die Goldgräberstimmung blieb aus, ebenso folgte ein Einbruch aufgrund von Enttäuschungen, die aus unprofessioneller Nutzung und falschen Erwartungen resultieren. Die Einsatzzahlen steigen verhalten.

 

Datum: 31. März 2017

Autor: Jasmine Grabher

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Headhunter & Sherlock Holmes

Headhunter & Sherlock Holmes 305610

Beim Gedanken an Headhunter schwingt eine Spur Geheimnis und Konspiration mit: Sie vermitteln Top-Jobs, die häufig nirgends ausgeschrieben sind, und vereinbaren diskrete Treffen mit wechselwilligen Kadern – für Kunden, die oft erst einmal anonym bleiben wollen. Dass es keine klassische Ausbildung für diesen Beruf gibt, und detektivisches Gespür benötigt wird, verstärkt das Image zusätzlich.

 

 

Datum: 17. Februar 2017

Autor: Madeleine Grawehr

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Frauen im VR – Code of Conduct

Frauen im VR – Code of Conduct 305476

Als zukunftsorientierte Executive Search Boutique stehen Nellen & Partner jetzt auch offiziell für die Geschlechtervielfalt in Verwaltungsräten ein. Dafür hat das Unternehmen einen entsprechenden Code of Conduct des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes unterzeichnet.

 

 

 

Datum: 13. Januar 2017

Autor: Roger Nellen

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Alte Publikationen

Alte Publikationen 305611

In unserem Archiv stehen Ihnen unsere älteren Beiträge zur Verfügung – ob zu unserem ersten Gipfeltreffen 2012 oder Interviews. Wir laden Sie herzlich ein, in unserer virtuellen Bibliothek zu stöbern.

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Nellen & Partner ist Ihr Partner für Executive Search in Zürich und St.Gallen. Nellen & Partner ist im Bereich Personalberatung, Kadervermittlung, Human Resource Management und Headhunting tätig und unterstützt Sie bei der Suche nach Führungskräften, Verwaltungs- und Stiftungsräten sowie Fachspezialisten. Wir finden für Sie kompetentes Personal in den Bereichen Treuhand, Audit & Tax, Finanz & Legal, Industrie & Handel sowie Bau & Immobilien. Mit zwei Standorten in Zürich und St.Gallen sind wir mit unserer Premium Executive Search Boutique für Sie der ideale Ansprechpartner im Raum Zürich und der Ostschweiz.